Warum dieser Blog?
- Carolin
- 31. März 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Feb. 2024
Weil es für mich ein Herzensthema ist.
Ich liebe Pferde und möchte sie vor den Folgen falscher Fütterung und Haltung bewahren.
Ich wünsche jedem Pferd ein möglichst langes und gesundes Leben.
Es macht etwas mit mir, wenn ich unglückliche Pferde sehe, verzweifelte Besitzer, die sich Rat bei Personen suchen, die wiederum mit ihren Aussagen und Mitteln mehr Leid verursachen als Hilfe für das Pferd und den oder die Besitzerin zu bieten. Ich kann oft nicht verstehen, warum Stallbetreibende sich nicht mehr für eine artgerechte Haltung einsetzen. Deshalb braucht es unbedingt mehr Menschen, die Wert auf das Wohl ihrer Pferde legen und wissen worauf es wirklich ankommt.
Nur Aufklärung kann etwas für die Pferde ändern. Ich bin in einer privilegierten Position und durfte viele Erfahrungen machen, sowohl mit Sportpferden wie auch mit Freizeitpferden - diese möchte ich auf meinem Blog mit euch teilen. Ich hoffe, dass so mehr Menschen Mut finden und sich selbst ein Urteil bilden möchten, anstatt Vorurteilen aus der Reiterszene zu folgen, ohne sie zu hinterfragen. Niemandem möchte ich einen Vorwurf machen, denn ich weiss selbst, dass wir viel zu oft in unserem Alltag eingespannt sind. Wir haben oft wenig Zeit für unser Pferd und können die Umstände meist nicht selbst ändern, da es nicht unser Stall ist. Zudem bekommen wir auch vieles gar nicht mit, weil wir z.B. nur 2-3h täglich vor Ort sind.
Aber bereits kleine Änderungen können so viel für unsere Pferde bewirken und wer damit anfängt und sieht was es bringt, der wird auf einmal immer aufmerksamer für solche Themen werden und sich freuen zu erkennen wie viel doch möglich ist.
Eure Carolin
Comentários